Auflistung von psychosozialen Helplines in Österreich
Hintergrund
Psychosoziale Helplines widmen sich in erster Linie telefonisch den Anliegen der Anrufer*innen. Etwas vereinfacht ausgedrückt sind sie vergleichbar mit Notrufnummern aus dem Bereich der Feuerwehr, Rettungsdienst, oder Polizei. Das Angebotsspektrum umfasst dabei in erster Linie die telefonische Beratung in Krisensituation, zur Bewältigung von persönlichen Herausforderung, sowie bei Schicksalsschlägen oder finanziellen Problem.
In meiner Masterarbeit wurde diesbezüglich eine umfangreiche Erhebung aller psychosozialen Helplines in Österreich durchgeführt.
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Projektziel
Ziel des Projekts ist es, die verfügbaren Helplines zur Verfügung zu stellen und diese mit Praxispartner*innen auf Aktualität, Aktivität und Verfügbarkeit zu validieren.
Projektbeginn: 06/2023
Laufzeit bis: unbegrenzt
Kategorie: freies Forschungsprojekt – ohne Finanzierung
Sprache: Deutsch